top of page

Fahrrad Abenteuer auf der Halbinsel Yucatán

Verantwortungsvoller Tourismus  
Fahrrad Abenteuer, das die Natur, Maya-Geschichte, Kultur & Gastronomie verknüpft

 

 

Die folgende Reiseroute soll die Essenz der Halbinsel Yucatán einfangen. Sie besuchen eine Vielzahl unglaublicher natürlicher und historischer Stätten, mischen bekannte Sehenswürdigkeiten mit versteckten Schätzen und konzentrieren sich dabei auf das Reisen mit dem Fahrrad und verantwortungsvollen Tourismus. Unser regionales Know-how ermöglicht es Ihnen, lokale Aromen in Maya-Gemeinden, Küstendörfern, die noch ungestört vom Tourismus sind, und die herrliche Pracht von Chichén Itzá zu erfahren.

 

Izamal

HIGHLIGHTS

  • Chichén Itzá und 2 weitere antike Maya-Stätten

  • Eine Bootstour durch die Biosphäre Ria Lagartos

  • Ein Tag bei Maya-Gemeinschaften und Familien

  • Tour durch das Naturschutzgebiet Punta Laguna

  • Radfahren entlang der Golfküste

  • Hochwertige Auswahl an Boutique-Unterkünften

  • Erlesene regionale Küche

VERFÜGBARKEIT

  • Privatreise auf Anfrage

  • Gemeinsame Gruppenreise zu festen Terminen

PREIS

  • Für Privatreisen ist auf Anfrage ein Angebot verfügbar

  • Festpreis pro Person für gemeinsame Gruppenreise

"Eine epische Radreise über die mexikanische Halbinsel Yucatán"

Act for responsible tourism

Act for responsible tourism

Video abspielen
Route:
Tag 1:
Ankunft
  • Abholung am Flughafen Cancún und Transfer zum Hotel in Cancún oder Puerto Morelos

  • Ruhen Sie sich aus und machen Sie sich bereit für Ihr Fahrradabenteuer!

  • Übernachtung in Cancún oder Puerto Morelos

Day 1 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 2 - Yucatan Multi day trip by bike
Tag 2:
Willkommen auf der Halbinsel

Radeln Sie durch ländliche Maya-Gemeinden: lokale Kultur und Küche, Permakultur, Naturschutzprojekte, ländliche Dörfer, Naturschutzgebiet Punta Laguna, Cenote und Einführung in die Maya-Sprache. Ein aufschlussreicher erster Erkundungstag in Mexiko.

  • Ungefähr 48 km mit dem Fahrrad

  • Übernachtung in Cobá im Hotel Aldea Cobá oder ähnlich

Tag 3:
Altes und modernes Mexiko

Radeln Sie durch die weitläufigen Ruinen von Cobá, einer alten, tief im Dschungel vergrabenen Maya-Stätte, wo Sie viele Stopps einlegen, um die Geschichte dieser faszinierenden Zivilisation zu erkunden. Radeln Sie weiter zum Dorf San Juan de Dios, um ein erfrischendes Bad in einer atemberaubenden Cenote zu nehmen. Mittagessen in Cobá und am Nachmittag Transfer nach Valladolid, einer charmanten Kolonialstadt. Geniessen Sie einen Abendspaziergang mit Ihrem Guide zwischen den Plätzen, Kopfsteinpflasterstrassen und malerischen Fassaden.

  • Ungefähr 30 km mit dem Fahrrad

(Mögliche 80-km-Option, wenn die Gruppe Lust hat, eine längere Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen)

Day 3 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 4 - Yucatan Multi day trip by bike
Tag 5:
Chichén Itzá, Wunder unserer Welt

Heute machen wir uns auf den Weg und machen Halt an der wunderschön dekorierten Kirche in Uayma. Anschliessend besuchen wir weitere typische Stätte im Landesinneren von Yucatán. Bevor wir in Chichén Itzá ankommen, machen wir eine Mittagspause und können optional in einem Cenote schwimmen. Ein Muss, wenn Sie die Region besuchen. Der Detaillierungsgrad der Kunst, die phänomenale Architektur und die Qualität der Restaurierung sind auf einem anderen Niveau. Nehmen Sie am Nachmittag an einer umfassenden Führung teil, bevor wir in den Van steigen und zu unserem nächsten Ziel, der Gelben Stadt Izamal, gebracht werden.

Tag 4:
Ek Balam, Cenotes & Valladolid

Beginnen Sie mit einem Besuch des geschäftigen, farbenfrohen Marktes von Valladolid, wo Sie alle lokalen Produkte und Kunsthandwerk aus den umliegenden Dörfern zum Verkauf sehen können. Anschliessend radeln wir zu den Ruinen von Ek Balam, der Heimat eines der wenigen Tempel in der Gegend, wo man den Gipfel besteigen kann, und eines unglaublich gut erhaltenen Königsgrabes. Danach folgt eine kurze Radtour zum Mittagessen und einem Stop an einer ganz besonderen Cenote, die den Rundweg zurück nach Valladolid abschliesst.

  • Ungefähr 65 km mit dem Fahrrad

  • Übernachtung in Valladolid im Hotel Casa Quetzal oder ähnlich

Day 5 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 6 - Yucatan Multi day trip by bike
Tag 6:
Izamal - Rio Lagartos 

Nehmen Sie sich ein oder zwei Stunden Zeit, um den Glanz von Izamal zu geniessen, einer der ältesten, durchgehend bewohnten Städte in ganz Amerika. Von den ockerfarbenen Strassen und Gebäuden bis hin zum riesigen Kirchenatrium und der alten Maya-Pyramide mitten in der Stadt ist Izamal ein ganz besonderer, bezaubernder Ort. Unsere heutige Route führt uns zunächst nach Osten, dann nach Norden, in Richtung Golf von Mexiko. Nach einer 80 km langen Fahrt ist das Mittagessen im wunderschön restaurierten Restaurant Casona Los Cedros ein wahrer Genuss, wo Sie sich entspannen und erstklassige Küche geniessen können. Dann geht es weiter nach Rio Lagartos, einem kleinen Fischerdorf direkt am Wasser des Golfs.​

  • Ungefähr 80 km mit dem Fahrrad

  • Übernachtung in Rio Lagartos im Hotel Rio Lagartos oder ähnlich

Tag 7:
Rio Lagartos & Las Coloradas

Wir beginnen den Tag mit einer Bootstour am frühen Morgen durch das Labyrinth aus Wasserstrassen und Mangrovenwäldern an der Küste. Mit ihrer reichen Vogelwelt und der grössten Kolonie des rosafarbenen Flamingos in der Region ist diese Tour ein wahrgewordener Traum für jeden Naturliebhaber. Und natürlich dürfen die Krokodile nicht fehlen! Anschliessend radeln wir zu den faszinierenden rosa Lagunen von Las Coloradas und geniessen ein köstliches lokales Meeresfrüchte-Mittagessen. Als ob das noch nicht genug wäre, ist das eigentliche Highlight die Radtour am Nachmittag: 30 km Küstenstrecke zwischen Sanddünen, Salzwasserebenen, Lagunen und dem Meer, die uns nach El Cuyo führt. Einfach spektakulär.

  • Ungefähr 55 km mit dem Fahrrad

  • Übernachtung in El Cuyo im Hotel Cucu oder ähnlich

Day 7 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 8 - Yucatan Multi day trip by bike
Tag 8 :
El Cuyo - ¡Hasta luego!

Geniessen Sie den Morgen am Strand oder am Pool in El Cuyo, einem unserer Lieblingsorte zum Abschalten vom Alltag in Mexiko. Sandige Strassen und eine sehr entspannte Atmosphäre – dieses charmante Fischerdorf ist ein grossartiger Ort, um nach unserer epischen Reise zu entspannen.

 

Bleiben Sie ein paar Tage länger! Oder lassen Sie sich von uns zu Ihrem nächsten Ziel bringen, sei es zum Flughafen Cancún oder zu einem beliebigen Hotel an der Riviera Maya oder Tulum.

INBEGRIFFEN

  • 7 Übernachtungen

  • Jeden Tag Frühstück

  • Fahrzeug und Fahrer immer dabei

  • Transport

  • Fahrrad, Helm und Ausrüstung

  • Alle Eintrittsgelder für die im Reiseverlauf genannten Aktivitäten

  • Professioneller Guide als Ihr Gastgeber

  • Versicherungsschutz bei Unfall

  • Mittag- und Abendessen nicht inbegriffen

*BITTE BEACHTEN SIE, DASS ALLE ENTFERNUNGEN UNGEFÄHR SIND UND ALS RICHTLINIE ZU VERWENDEN SIND. SIE KÖNNEN JEDERZEIT AB DEM FAHRRAD STEIGEN UND IM BEGLEITFAHRZEUG WEITERFAHREN.

** ALLE AUFGEFÜHRTEN HOTELS SIND UNSERE ERSTEN PRÄFERENZEN, ABHÄNGIG VON DER VERFÜGBARKEIT WERDEN ÄHNLICHE OPTIONEN VERWENDET, WENN DIE AUFGEFÜHRTEN HOTELS AUSGEBUCHT SIND.

 

 

KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR EIN PRIVATES ANGEBOT

Möchten Sie die unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten ausprobieren, die wir Ihnen bieten, um das Kultur- und Naturerbe Mexikos auf verantwortungsvolle Weise kennenzulernen?

Wenn Sie spezielle Fragen oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren

Email : info@mexicokantours.com

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN...

CTBT grupo en las ruinas
TULUM RUINEN, TACOS & CENOTE
TULUM-FAHRRADTOUR
_pasco_photography-36.jpg
TULUM-FAHRRADTOUR
CENOTE TRAIL
BIKE TOUR
Multi day trips
MEHR
MEHRTÄGIGE AUSFLÜGE
bottom of page

top of page

Yucatán Peninsula Bike Adventure

Responsible tourism -  Bike Adventure connecting with
Nature, Mayan History, Culture & Gastronomy

 

The following itinerary is designed to capture the essence of the Yucatan Peninsula. You will visit a variety of incredible natural and historical sites, mixing well-known landmarks with hidden gems, all the while focusing on travel by bicycle and responsible tourism. Our regional expertise will allow you to experience ecotourism initiatives in Mayan communities, charming colonial towns bustling with local life & flavours, coastal villages as yet undisturbed by tourism and the magnificent splendor of Chichen Itza.

Izamal

HIGHLIGHTS

  • Chichen Itza & 2 other Ancient Mayan cities

  • A boat tour of the Ria Lagartos Biosphere

  • A day among Mayan communities & families

  • Walking tour of the Punta Laguna jungle nature reserve

  • Cycling the Gulf coast

  • Quality choice of boutique accommodation

  • Exquisite regional cuisine

AVAILABILTY

  •  Private multi day trip on demand

  • Shared group multi day trip on fixed dates

PRICE        

  • Quotation available on demand for private multi day trip

  • Fixed price per person for shared group trip

"An epic bicycle journey across Mexico's Yucatan Peninsula"

Act for responsible tourism

Act for responsible tourism

Play Video
Itinerary :
Day 1:
Arrival
  • Pick up at Cancun Airport and transfer to hotel in Cancun or Puerto Morelos

  • Rest and get ready for your bike adventure !

  • Overnight in Cancun or Puerto Morelos

Day 1 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 2 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 2 :
Welcome to the Peninsula

Bike among rural Mayan communities: local culture & cuisine, permaculture, conservation projects, rural villages, Punta Laguna nature reserve, cenote & introduction to the Mayan language. An eye-opening first day of exploration in Mexico.

  • Approximate 48 kms by bike

  • Overnight in Coba at Aldea Coba​ or similar

Day 3 :
Ancient & Modern Mexico

Bike through the expansive ruins of Coba, an ancient Mayan city buried deep in the jungle, where many stops are made to explore the history of this fascinating civilization. Cycle on to San Juan de Dios village for a refreshing swim in a breathtaking cenote. Lunch in Coba and then afternoon transfer to Valladolid, a charming colonial town. Enjoy an evening walk with your guide among the plazas, cobbled streets and picturesque facades.

 

  • Approximate 30 kms by bike 

       (Possible 80km option if the group feels like biking more distance)

Day 3 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 4 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 5 :
Chichen Itza, Wonder of our World

Today we hit the road stopping at the wonderfully decorated church at Uayma and on through more typical towns of the Yucatan interior. We will stop for lunch and an optional cenote swim, before arriving at Chichen Itza. A must if you visit the region, the degree of detail in the art, the phenomenal architecture and quality of restoration is on another level. Take in a full guided tour in the afternoon before we hop in the van for a transfer to our next destination, the Yellow City of Izamal.

Day 4 :
Ek Balam, Cenotes & Valladolid

Starting off with a visit to the bustling, colorful market of Valladolid where you can see all the local produce & crafts from the surrounding villages on sale. We then bike out to the ruins of Ek Balam, home to one of the few temples in the area where you can climb to the summit and an incredibly well-preserved royal tomb. Afterwards a short cycle onwards for lunch and a stop at a very unique cenote, completing a circuit back to Valladolid.

  • Approximate 65 kms by bike

  • Overnight in Valladolid at Casa Quetzal or similar

Day 5 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 6 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 6 :
Izamal - Rio Lagartos 

Take an hour or two to soak in the glory of Izamal, one of the oldest, continuously inhabited towns in all of America. From the ochre-colored streets and buildings to the huge church atrium & the ancient Mayan pyramid in the middle of town, Izamal is a very special, charming place. Our route today takes us first east then north, towards the Gulf of Mexico. After an 80km ride, lunch is a real treat, at the beautifully restored Casona Los Cedros restaurant, where you can relax and indulge in top class cuisine. Then its on to Rio Lagartos, a small fishing village right on the water of the Gulf.

Day 7 :
Rio Lagartos & Las Coloradas

We begin the day with an early morning boat tour of the maze of waterways and mangrove forest adjacent to the coast. Teeming with birdlife and home to the largest colony of the pink flamingo in the region, this tour is a nature-lover’s dream come true. And of course, you can’t miss the crocodiles! Afterwards we cycle to the mesmerizing pink lagoons of Las Coloradas and a delicious local seafood lunch. If that weren’t enough, the real highlight is the afternoon cycling: 30km of a coastal stretch between sand dunes, saltwater flats, lagoons and the sea that leads us to El Cuyo. Simply spectacular.

  • Approximate 55 kms by bike

  • Overnight in el Cuyo Cucu Hotel or similar

Day 7 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 8 - Yucatan Multi day trip by bike
Day 8 :
El Cuyo - ¡ Hasta luego !

Enjoy the morning on the beach or by the pool in El Cuyo, one of our favorite ‘get away from it all’ spots in Mexico. Sandy streets and very chill vibes, this charming fisherman village is a great spot to wind down after our epic journey.

 

Stay an extra few days! Or let us take you on to your next destination, be it Cancun Airport or any hotel in the Riviera Maya or Tulum.

INCLUDED

  • 7 nights accommodation

  • Breakfast everyday

  • Back up vehicle & driver with you always 

  • Transportation

  • Bike, helmet & equipment

  • All entrance fees for activities mentioned in itinerary

  • Professional guide as your host

  • Insurance cover in case of accident

  • Lunch and dinner not included

*PLEASE NOTE THAT ALL DISTANCES ARE APPROXIMATE AND ARE TO BE USED AS A GUIDELINE. YOU MAY OPT OUT OF CYCLING AT ANY TIME AND CONTINUE IN THE SUPPORT VEHICLE.

**ALL HOTELS LISTED ARE OUR FIRST PREFERENCE, DEPENDING ON AVAILABILITY SIMILAR OPTIONS WILL BE USED IF THOSE LISTED BOOKED OUT.

CONTACT US FOR A PRIVATE QUOTE

Would you like to try the incredible range of options we have for you to get to know the cultural and natural heritage of Mexico in a responsible way ?

For any specific question or information you may need, do not hesitate to contact us

Email : info@mexicokantours.com

YOU MAY ALSO LIKE...

Capture d’écran 2022-10-05 à 12.00.33.jpg
CLASSIC
TULUM
TULUM BIKE TOUR
_pasco_photography-36.jpg
TULUM BIKE TOUR
CENOTE
TRAIL
Multi day trips
MORE